„Zrucksackerln“ für das Rucksackerl

Marco Schulnig, Mette Schallegger, Direktorin Karin Maier, Landtagsabgeordneter Armin Geissler, Pädagogin Isolde Ibel und „Naturfreunde“-Landesgeschäftsführer Klaus Bayer (von links) mit Schülern des „Lavantinums“ (© Lavantinum)
Die Situation dürfte vielen von uns bekannt vorkommen: An einem heißen Sommertag zieht es uns zum Wandern in die Natur und auf unsere Berge. Nachdem wir den Gipfel erreicht haben, belohnen wir uns mit einer stärkenden Jause, eingepackt in Frischhaltefolie, und einem erfrischenden Getränk aus der Dose oder aus der Plastikflasche. Naturliebhaber haben dann eine Freude, wenn die mitgebrachte Verpackung nicht liegen gelassen wird.

Müll mit nach Hause nehmen

Mit der Kampagne „Respect Nature“ appellieren die Naturfreunde:

„Geh’ in die Berge und genieß’ die Natur, aber nimm deinen Müll wieder mit nach Hause!“

Gemeinsam stellen das Umweltreferat des Landes Kärnten, die Kärntner Familienkarte und die Naturfreunde Kärnten den Schülern der Privatschule „Lavantinum“ in St. Andrä 180 Stück „Zrucksackerln“ für das Rucksackerl zur Verfügung. Diese Woche übergaben Landtagsabgeordneter Armin Geissler (in Vertretung von Landesrätin und Umweltreferentin Sara Schaar) und „Naturfreunde“-Landesgeschäftsführer Klaus Bayer die Mülltaschen Direktorin Karin Maier und Pädagogin Isolde Ibel sowie den Elternvertretern Marco Schulnig und Mette Schallegger.

Fünf Euro je Kilogramm Müll

Das Motto der Naturfreunde lautet:

„Für eine naturfreundliche Zukunft schauen wir gemeinsam auf unsere Umwelt. Macht mit und lasst uns die in der Natur unerwünschte Spezies namens Müll ihrem angestammten Lebensraum, dem Abfalleimer, zukommen!“

Die Naturfreunde Kärnten belohnen die Schüler des „Lavantinums“ für jedes Kilogramm gesammelten Müll bei der gemeinsamen Schulaktion mit fünf Euro für die Schulkasse.